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Messtechnik

Die Messtechnik der AMFD ermöglicht die Verifizierung der auf den Prüfständen ermittelten Methoden sowie der zugehörigen Simulationsmodelle, inklusive aller zugehöriger Parameter im realen Fahrversuch. Hierbei ist es entscheidend, eine gute Korrelation der realen Messungen zu den Ergebnissen des Prüfstands zu erzielen. Neben der Auswahl der eingesetzten Messtechnik ist das Know-how, bezüglich deren Positionierung im Fahrzeug, von entscheidender Bedeutung.

Ergänzend zu der Prüfstandsausstattung, verfügt die AMFD über ergänzende und erweiternde Messtechnik. Hiermit werden zwei Ziele verfolgt und abgedeckt:

  1. Ermittlung realer Fahrdaten in unterschiedlichen Fahrszenarien für Parameterverifizierung / -ermittlung und F&E Aufgaben in den Bereichen:
      • Fahrdynamik, Fahrkomfort
      •  Betriebsfestigkeit, Noise Vibration Harshness (NVH)
      • aktive Fahrsicherheit bis hin zu NCAP Themen

 

2. Modell- und Parameterverifikation von Prüfstandergebnissen / -erkenntnissen in realen Fahrszenarien 

Hierzu können auf zur Verfügung stehenden Testgeländen Versuchsfahrten wie:

      • Fahrversuch im open loop und closed loop
      • Sationäre Kreisfahrt (v=konst. / R=konst.)
      • einfacher und doppelter Fahrspurwechsel (ISO 3888)
      • Lenkwinkelsprung, Weave Test
      • Sinussweep
      • J-Turn, Fishhook
      • Lenkungspendel, -ansprechen und -rückstellverhalten
      • etc.
 

durchgeführt werden.

Die über Jahre erworbene Kompetenz ermöglicht die Durchführung und Auswertung:

      • applikationsspezifische Implementierung geeigneter Messsysteme (z.B. zur Ermittlung von: Kurs-, Wank- und Nick- Winkel / Raten, Position des Fahrzeugs, Schwimmwinkel, Beschleunigungen in x-, y- und z- Richtung, Geschwindigkeiten in x-, y-  und z- Richtung, Lenkwinkel und Lenkgeschwindigkeit, etc.)

      • Durchführung und Auswertung reproduzierbarer Fahrversuche