Kompetenzfelder
- Objektivierung von Fahrzeug-Funktionen und Parametern
- Projektion von Fahrszenarien und Fahrzeugeigenschaften auf System, Teilsystem sowie Komponentenebene
- Methodische Erfassung und Validierung von aktiver Fahrsicherheit, Fahrdynamik, Fahrkomfort, Effizienz, NVH, Betriebsfestigkeit
- Statische und hochimmersive Fahrsimulation
- Subektivbewertung zur Parameteridentifikation von Mensch-Modellen
- Subjektivbewertung von Fahrzeugmodellen
- Parametrierung von Mensch-Modellen
- Bewertung der Interaktion zwischen Fahrer, Fahrzeug und Verkehr
- Wahrnehmungs- sowie Verhaltensmodelle von Fahrern und Verkehrsteilnehmern
- Simulation von statischen sowie dynamischen Verkehrsteilnehmern hinsichtlich eines realistischen Verhaltens
- Ableiten von Szenarien Katalogen (Daten-Erfassung, Fusion, Kritikalitätsbewertung, …)
Die wachsende Komplexität der Fahrzeugtechnologien erfordert immer mehr die Betrachtung der Interaktion zwischen Fahrzeug, Fahrer / Insassen sowie der Umwelt / Verkehrsraum. Daraus ergibt sich z.B. die frühzeitige Betrachtung des Subjektivempfindens von Fahrer und Insassen. Um ein Subjektivempfinden bewerten zu können ist es fundamental wichtig, Methoden und Kriterien zur Objektivierung und daraus folgenden Objektivbewertung methodisch abzuleiten. Dies betrifft alle Fragestellungen der heutigen Fahrzeugentwicklung wie der aktiven Sicherheit, des Fahrkomforts, der Fahrdynamik, …, ganz besonders auch hinsichtlich der Bestrebung, den Fahrzeugentwicklungsprozess zu virtualisieren. Um dies effektiv angehen zu können ist es wichtig die Synergien zu erfassen und die sich ergebenden Zielkonflikte aufzulösen.
Neben den interaktiven Zusammenhängen zwischen Fahrer, Fahrzeug und Umwelt ist es weiterhin grundlegend, Objektivbewertungen auf System, Teilsystem und Komponentenebene methodisch abzuleiten, Modelle zu erstellen und zu validieren, etc.
Die Auto Mobil Forschung Dresden GmbH arbeitet in diesem Arbeitsfeld eng mit dem Lehrstuhl für Kraftfahrzeugtechnik zusammen und ist in dieser Kooperation in der Lage, Themen aus der Forschung bis hin zur Entwicklungs- und Testdienstleistung anzubieten.